ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Ausgabe 01/2020

Ausgabe 01/2020

Auszüge aus dem Inhalt:

  • Kugellager: Kugellager aus Metall sind ein bewährter Klassiker, doch sind sie wegen der Schmiermittel in der Medizintechnik und Lebensmittelindustrie ein Hygienerisiko. Hier kommen Schmiermittelfreie Kugellager aus Tribo-Polymeren von Igus ins Spiel.
  • Motoren: B&R bringt völlig neue, besonders kompakte motorintegrierte Antriebe auf den Markt, die die Entwicklung modularer Maschinen und Anlagen deutlich voranbringen.
  • Interview: Dr. Jan Stefan Roell, Vorstandsvorsitzender des Prüfmaschinenherstellers ZwickRoell aus Ulm, erläutert im Interview, warum er schnellere und einfachere Entscheidungsprozesse für entscheidend hält – im eigenen Unternehmen ebenso wie in der Politik.
  • Messe: Die Embedded World in Nürnberg wird als internationaler Expertentreff für Embedded- Systeme immer beliebter, denn das Thema gewinnt zunehmend an Attraktivität und Bedeutung.

Auszüge aus dem Inhalt

19.02.2020

Wenn jedes Gramm zählt

Kunststoffkomponenten – Leichtbau ist in und mithilfe eines systematischen Konzepts von Pöppelmann K-Tech auch sehr einfach erfolgreich umzusetzen. Neue Materialien und leistungsfähige Verfahren spielen dabei eine wichtige Rolle.

19.02.2020

Wellenbrecher

Spleißboxen – Die Bedeutung von Informationstechnik und Datenübertragung ist extrem gewachsen. Die neuen Spleißboxen von Phoenix Contact stehen dabei für eine langfristig sichere Echtzeit-Datenübertragung über das Medium Lichtwellenleiter.

19.02.2020

Michael Koch

Echtzeit – Von der Elektronik erwarten wir Reaktionen in Echtzeit. Das Ziel von Forschung und Technik ist sogar, noch schneller zu sein, der Echtzeit vorauszueilen, um so Aktionen von Maschinen noch besser abstimmen zu können. Das Optimum der Produktivität wird selbst in Echtzeit nicht erreicht.