Auswahl erweitert

Robuste Profilschienen mit Rollenführung von Hiwin nun in acht Größen

11. August 2009

Profilschienenführungen der Serie RG von HIWIN, in denen Rollen als Führungselemente eingesetzt werden, sind ab sofort in acht Baugrößen erhältlich: Zu den bisher lieferbaren Größen 25, 30, 35, 45, 55 und 65 mm wurden nun auch Varianten mit 15 bzw. 20 mm hinzugefügt. Durch den Einsatz von Führungsrollen, die eine größere Kontaktfläche als Kugeln bieten, gewährleistet die RG-Serie eine hohe Steifigkeit und eine verbesserte Tragfähigkeit bei geringerer Größe im Vergleich mit konventionellen Profilschienenführungen. Die Rollenlaufbahn ist in einem 45°-Kontaktwinkel angeordnet, wodurch RG-Profilschienenführungen gleiche Kräfte in allen Richtungen aufnehmen können.

Die Konturen von Schiene und Laufwagen wurden mittels FEM-Analyse optimal an die auftretenden Belastungen angepasst. RG-Führungen verfügen serienmäßig über End- und Fußdichtungen und können je nach Anforderung zusätzlich mit doppelten Enddichtungen und Blechabstreifern ausgerüstet werden. Sie eignen sich beispielsweise für den Einsatz in CNC-Werkzeug- oder Schleifmaschinen, Hochleistungsschneidemaschinen, Spritzgießmaschinen und weiteren Automatisierungsanlagen.