Blick ins Bauteil

CAD-Betrachter KeyView mit neuer Funktion "Kameraauge"

03. April 2015

Der CAD-Betrachter KeyView von Kubotek ist bei Key2Data nun in Version V13 erhältlich. Mit KeyView lassen sich CAD-Dateien diverser Formate öffnen, bemaßen, kommentieren, drucken und exportieren. Wichtigste neue Funktion ist das "Kameraauge" (Bild). Der ermöglicht einen Blick in Bauteile, ohne dass dafür ein Schnitt angelegt wird. Wie der Name andeutet, zeigt eine virtuelle Kamera das Bauteil von innen. Einer der Vorteile von KeyView ist die Vielfalt an Importformaten. Als aktualisierte Versionen liegen vor unter anderem Catia V5 R. 24, NX 9 und Inventor 2015.

Die Möglichkeit zum Vergleich von CAD-Dateien wurde in dieser Version erweitert um den Vergleich von 2D-Zeichnungen. In einer speziellen Ansicht, dem Vergleichsfenster, lassen sich Funktionen wie das Messen und Einfügen von Anmerkungen im "Vergleichsmodus“ nutzen. Zudem ist nun Volltextsuche in Anmerkungen und Kommentaren möglich. In KeyView V13 erstellte Anmerkungen lassen sich als separate Overlay-Datei speichern und wieder laden, um bei neuen Zeichnungsständen bereits erstellte Markups wiederzuverwenden.