Blogeintrag des Monats

Neues

Das :K CAD-CAM-Blog hat auch eine Facebook-Seite, auf der zum einen alle Blogeinträge gespiegelt werden, zum anderen erscheinen dort immer wieder kleine Einträge, die es nicht ins Blog geschafft haben.

28. April 2014

Das :K CAD-CAM-Blog hat auch eine Facebook-Seite, auf der zum einen alle Blogeinträge gespiegelt werden, zum anderen erscheinen dort immer wieder kleine Einträge, die es nicht ins Blog geschafft haben. Hier eine Zusammenfassung – und über ein Facebook-»Like« freuen wir uns natürlich besonders.

Die Thinkpad-Notebooks waren noch nie für aufsehenerregendes Design bekannt, hatten aber immer den berechtigten Ruf, extrem solide Arbeitsmaschinen zu sein. Das Thinkpad W540 mit AMD-Grafikkarte macht da keine Ausnahme. Im Test erwies sich die Workstation als eben das: ein kraftvolles Arbeitstier.

Mit der Erweiterung seines 3D-Electrical-Moduls in Catia um eine 2D-Variante, mit der sich Strom-, Hydraulik- und Pneumatikpläne erstellen lassen, geht Dassault Systèmes einen wichtigen Schritt in Richtung integriertes Produktmodell.

Auf Kickstarter und in der Presse tummelt sich inzwischen eine Unzahl von 3D-Druckerprojekten. Bei manchen muss man sich fragen, ob die Entwickler das Konzept des 3D-Drucks verstanden haben.

Zum 1. April hat ein Autodesk-Manager aus den Bereich Straßen-/Infrastruktur einen anschaulichen Artikel geschrieben, in dem er mit CAD-Mitteln die Größe eines Haufens Pferdemist berechnet.

Erschienen in Ausgabe: 03/2014