Bühler Motor: Neue Position für Bernd Frühwald

Personalie

Mit Wirkung vom 1. Juli übernimmt Bernd Frühwald als Vice President der Bühler Motor GmbH die Gesamtverantwortung für das Programm-Management im Bereich Industrial & Healthcare Solutions.

20. September 2010

Im September 2000 startete Bernd Frühwald seine Karriere bei Bühler Motor als Entwicklungsingenieur für kundenspezifische Motoren und Getriebemotoren im Bereich Automotive. Schon 2003 übernahm er die Verantwortung für die Entwicklung mechatronischer Aktuatoren, um ab Januar 2005 zum Projektleiter für internationale Automotive Entwicklungsprojekte aufzusteigen.

Im August 2008 übernahm er den gesamten Bereich Projektmanagement für internationale Entwicklungsprojekte in den Bereichen Automotive, Aviation, General Industries und Medizintechnik für die Standorte Nürnberg, Andover (UK) und Morrisville (USA). Federführend war Bernd Frühwald an vielen wichtigen Meilensteinprojekten der Bühler Motor Gruppe beteiligt.

Die Entwicklung der neuen Bühler BLDC-Strategie fällt ebenso in seine Verantwortung wie der systematische Aufbau des Kompetenzbereichs Healthcare Solutions. Auch zahlreiche Produktionsanläufe in den Werken der Bühler Gruppe tragen seine Handschrift.

Bernd Frühwald hält mehrere internationale Patente, u.a. für innovative Bürstenbrücken, Geräuschreduzierung von Pumpen oder für die Bauraumreduzierung von Getriebeaktuatoren. Im Rahmen der Neuausrichtung der Unternehmensorganisation hat Bernd Frühwald jetzt die neue Position des Vice President Programm-Management Industrial & Healthcare Solutions übernommen.

Die Neuausrichtung bei Bühler Motor zielt auf eine noch stärkere Marktnähe und Kundenorientierung. Sie integriert Entwicklung, Vertrieb und Industrialisierung nach Produktsegmenten. Wichtiges Merkmal dieser neuen Struktur ist dabei die persönliche Gesamtverantwortung eines Ansprechpartners über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg, vom ersten Konzeptdesign bis zum Produktionsende. Durch den Ausbau persönlicher Verantwortung unterstreicht Bühler sein Bekenntnis zum Aufbau und zur Pflege langfristig verlässlicher Kundenbeziehungen.