Drei Dimensionen für Smartphones

Techsoft 3D veröffentlicht Betrachter für 3D-PDF auf Android-Geräten

22. August 2015

Von Techsoft 3D ist nun ein Viewer für 3D-PDF zur Nutzung mit dem Betriebssystem Android erhältlich. Den 3D PDF Reader for Android gibt es im Google-Store zum Download. Der PDF Reader bietet Funktionen wie Zoom und Drehen per Multitouch. Laut Techsoft ist dies der bislang einzige mobile Betrachter für 3D-PDF, der Modelle im unlängst ISO-zertifizierten PRC-Format unterstützt. Das Tool verfügt über die typischen Funktionen eines 3D-CAD-Betrachters, wie Bemaßungen, Schnitte, Herauslösen oder Ausblenden von Teilen aus Baugruppen und Anzeige der Bezeichnung eines interessierenden Teils. Die Benutzer können sich 3D-PDF anzeigen lassen, die als E-Mail-Anhänge kommen oder sich auf einem Cloudserver befinden.

Techsoft 3D ist das Unternehmen, an das Adobe 2010 die Weiterentwicklung von 3D-PDF übergeben hatte, als man sich 2010 von diesem Format zurückzog. Seither bietet Techsoft die Bibliothek Hoops Publish an, mit der Softwareentwickler 3D-PDF als Ausgabeformat in ihren Applikationen nutzen können. Schon 2012 hatte Techsoft einen 3D-PDF-Betrachter für iOS vorgestellt.