Formel versteckt

Neben dem Desktoptool Mathcad bietet PTC nun auch Mathcad Gateway als Server an. Wichtigster Vorteil: Die zur Berechnung der Ergebnisse verwendeten Algorithmen sind nicht sichtbar.

04. Februar 2016

PTC bringt nun das Mathcad Gateway als serverbasierte Ausführung der beliebten Berechnungssoftware Mathcad. Durch den Server werden die Ergebnisse von Berechnungen im Internet zugreifbar, auch von mobilen Geräten aus. Besonders für Dienstleister ist dabei interessant, dass die für die Berechnung verwendeten Algorithmen für Nutzer ohne Administratorenrechte nicht sichtbar sind. Im Hause selbst entwickelte Berechnungsmethoden sind damit vor Nachahmung geschützt.

"Wir sind froh, PTC Mathcad Gateway starten zu können", sagt Brent Edmonds, Seniordirekt für PTC Mathcad. "Dieses Release bietet eine Lösung, die Unternehmen ermöglicht, ihre wichtigen Engineering-Berechnungen zu teilen, aber mit größerer Sicherheit, dass ihre IP geschützt ist und einheitlich benutzt wird. Mit PTC Mathcad Gateway geben wir den Benutzern die Möglichkeit, mit verschiedenartigen Endgeräten von überall auf Berechnungen zuzugreifen."