Ideen in Form

Von BricsCAD kommt mit BricsCAD Shape ein ganz neues, kostenloses Tool zur Anfertigung von Konzeptmodellen. Es soll der schnellste Weg sein, um eine Idee im Kopf dem Kunden präsentieren zu können.

31. Januar 2018

Mit BricsCAD Shape bietet BricsCAD nun einen betont einfach bedienbaren Modellierer an. Der Anbieter verspricht, das man das Tool in 30 Minuten oder weniger erlernen kann. Die Software ist in erster Line für Bau und Architektur gedacht, was mitgelieferte 3D-Komponenten wie Personen, Landschaften und Möbel zeigen. Auch spezielle Zeichenfunktionen für Mauern und Fenster deuten auf diese Verwendung. Aber auch Ingenieure anderer Branchen können den Modellierer nutzen. Die Software speichert im Format DWG, sodass Benutzer darin erstellte Modelle in anderen CAD-Programmen weiterverwenden können. Ebenso ist der Import von DWG-Dateien möglich.

BricsCAD Shape verwendet den gleichen 3D-Modellierungskern wie BricsCAD und die Architekturversion BricsCAD BIM. Die Software ist kostenlos zum Download erhältlich. Derzeit gibt es BricsCAD Shape nur für Windows – laut Blog sind aber auch Versionen für Linux und OSX geplant. Für Einsteiger in die Software steht ein Tutorial zur Verfügung.