Individueller Anwender-Account vereinfacht Bestellungen

Funktionalität

Misumi hat Design und Funktionalitäten seines virtuellen Katalogs optimiert und das Internet-Angebot insgesamt nutzerorientierter gestaltet. Bei der Überarbeitung des Online Service eCatalog der Misumi Europa GmbH standen Übersichtlichkeit, Nutzerfreundlichkeit und eine noch systematischere Informationsaufbereitung im Fokus.

14. Oktober 2011

Zentrales Element ist der individuelle Anwender-Account mit der Funktion Meine Seite. Sie erleichtert Konstrukteuren und Einkäufern die Arbeit.

Der eCatalog ist der technische Teil der eCommerce-Lösung Misumi 24/7 und unter www.misumi-europe.com über die Rubrik Kataloge zu erreichen. Die Nutzung ist dank der Neuausrichtung des Systems noch einfacher – User kommen schneller zum Ziel. Ganz neu ist die Funktion Meine Seite. Das Bindeglied zwischen eCatalog und WOS ist der Dreh- und Angelpunkt des individuellen Anwender-Accounts und bietet vielfältige Möglichkeiten, Bestellungen aufzugeben oder Angebote einzuholen. Der Nutzer kann dabei nicht nur den Status der aktuellen Bestellung einsehen, er kann sich auch sämtliche bisher getätigten Bestellungen bzw. eingeholten Angebote sowie den aktuellen Warenkorb anzeigen lassen. Über die Funktionen Meine Komponenten und Meine Produktkategorien können Einkäufer und Konstrukteure häufig genutzte Produktkategorien oder Teilenummern speichern und bei Bedarf wieder abrufen, ohne lange suchen zu müssen. Auch die Möglichkeit, regelmäßig verwendete Produktseiten im eCatalog mit Lesezeichen versehen zu können, beschleunigt den Auswahl- und Bestellprozess. Dank Gadget-Funktionen kann der User sich seine Seite bedarfsgerecht gestalten. Meine Seite erlaubt zudem die Verwaltung der eigenen Kunden- und Kontodaten.

Darüber hinaus vereinfachte Misumi die Gestaltung der Startseite des Kundenbereichs und gliederte sie in vier Themenfelder:

- Technical Tutorials – wöchentlich neue praxisnahe Informationen zur kostenlosen, zeitsparenden Weiterbildung

- Veranstaltungen – Hinweise auf aktuelle Fachmessen, Ausstellungen und Seminare

- Produktvorstellungen – detaillierte Informationen zu Misumi-Angebotshighlights

- Nachrichten – aktuelle Presseinformationen aus dem Unternehmen

Um direkt in den kommerziellen Teil, das Web Ordering System (WOS), wechseln zu können, sind in der Metanavigation die wichtigsten vier Funktionen – Angebot erstellen, Jetzt bestellen, Warenkorb und Meine Seite – verlinkt. Für einen alternativen Einstieg in den individuellen Account und das Angebotsspektrum enthält die Navigation zwei neue Menüs: Im Kundenbereich kann sich der Nutzer anmelden, registrieren und über Misumi informieren. Unter Unsere Produkte findet er alle Produktinformationen, übersichtlich sortiert nach zwölf Produktkategorien. Per Mouseover ist sofort ersichtlich, welche Komponenten die jeweilige Gruppe umfasst.

Ab sofort bietet Misumi für Online-Bestellungen einen WOS-User-Rabatt von zwei Prozent.