ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Industrie 4.0

SCM 4.0: KMU müssen Gas geben

Einer gemeinsamen Studie der Hochschule Coburg und der TMG Consultants zufolge besteht im deutschen Mittelstand großer Nachholbedarf bei den Themen Di...

Eplan veranstaltet EEC Forum zur Realisierung eines durchgängigen automatisierten Prozesses

Wie realisiere ich einen durchgängigen und automatisierten Prozess von der Auftr...

Schokolade nach Wunsch

Um den Begriff Industrie 4.0 anschaulicher zu machen, haben der Schweizer Schoko...

ANZEIGE
Verbindungstechnik — 13.11.2018

»Sehr große Effizienzgewinne.«

Mit Industrie 4.0 ist auch die Kabeltechnik im Umbruch: Industrial Ethernet, Gleichstrom oder Hybridlösungen stellen geänderte technische Anforderungen und bieten neue Chancen

Schmierungsmanagement — 02.10.2018

Gute Schmierung will gelernt sein

Wer im Zuge der Digitalisierung seine Schmiermedien vernachlässigt, kann ins Stocken geraten. SKF bietet eine Beratung zum Schmierungsmanagement an.

3D-Druck — 02.10.2018

Lernen additiv zu konstruieren

Drastische Gewichtseinsparungen möglich – die Additive Fertigung bietet völlig neue Möglichkeiten, erläutert Wolfgang Kochan, Stratasys, im Interview.

13.09.2018

Vier Tipps, damit das IoT-Projekt gelingt

Viele Unternehmen zögern noch bei der Umsetzung von Internet of Things (IoT) Projekten. Sie verrennen sich in technischen Überlegungen, statt sich auf das zu fokussieren, worauf es eigentlich ankommt: Mit angemessenem Aufwand schnell einen wirtschaftlichen Nutzen zu erzielen. Mehr Mut ist gefragt. Vier Tipps helfen dabei.

12.09.2018

„Sehende Maschinen“ auf Wachstumskurs

Die deutsche Bildverarbeitungsindustrie hat 2017 einen Rekordumsatz von 2,6 Milliarden Euro erzielt – ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Innerhalb von zehn Jahren hat sich damit der Umsatz der Branche verdoppelt. „Die Bildverarbeitung als Treiber von Industrie 4.0 ist aus der modernen Fabrik nicht mehr wegzudenken, und hat schon längst unseren Alltag erobert. Ob Verkehrsleitsysteme, autonomes Fahren, Mülltrennung und Recycling oder Gesundheitsvorsorge – Bildverarbeitung macht’s möglich. Embedded Vision in Kombination mit Deep Learning setzt weitere Wachstumsimpulse“, sagt Dr. Olaf Munkelt, Vorsitzender des Vorstandes der VDMA Fachabteilung Industrielle Bildverarbeitung.

06.09.2018

Der Mensch in der Hauptrolle

Wie eng hängt der Erfolg der Digitalisierung mit der Weiterentwicklung der Technologie zusammen? Eine Antwort gibt Klaus Löckel, Dassault Systèmes.

Robotik/Messtechnik — 21.08.2018

Mannlos messen

Zur automatisierten Vermessung von Elektroden setzt Weidmüller eine optische Messmaschine von GOM ein, die von einem Erowa-Roboter bestückt wird. Durch das erfolgreiche Pilotprojekt konnte das Detmolder Unternehmen den Prozess nun in die mannlose Nachtschicht verlagern.

ANZEIGE