ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interaktive Berechnung der Kühlleistung im Schaltschrank

Das Unternehmen Mensch und Maschine Software SE erweitert das CAE-System Ecscad um eine hilfreiche mechatronische Funktion: Im integrierten Schaltschrank-Konfigurator Ecs-Layout-Assist kann ab sofort die erforderliche Kühlleistung beziehungsweise die abzuführende Verlustleistung und der benötigte Volumenstrom direkt interaktiv im Schaltschranklayout berechnet werden.

09. August 2018

Mit Ecscad kann die komplette Elektrokonstruktion abgedeckt werden, einfache Übersichtsschaltungen lassen sich genauso erstellen, wie umfangreiche Steuerungen mit SPS-Bausteinen und Schaltschrankaufbauplänen. Im Bereich der Kühlleistungsberechnung wurden folgende Verbesserungen vorgenommen:

Exaktere Dimensionierung

Diese Funktion hilft dem Konstrukteur die Lüfter und Kühlgeräte exakter zu dimensionieren. Außerdem vervollständigt er gleichzeitig seine Elektrodokumentation nach DIN EN 61439.

Bestimmung der Kühlleistung

Mit den Dimensionen und Material des Schaltschrankes, der Aufstellungsart, den Innen- und Außentemperaturen und der Summe über die Verlustleistung der eingebauten Komponenten lässt sich die erforderliche Kühlleistung bestimmen.