Kettenzüge und Kransysteme perfekt kombiniert

In der Produktion von Kässbohrer arbeiten die Kettenzüge von Kito und die Kransysteme von Erikkila nahtlos zusammen.

17. Dezember 2018
Kettenzüge und Kransysteme perfekt kombiniert
Präpariert jede Skipiste perfekt: der Pistenbulli 600 Polar von Kässbohrer. (Bild: Kässbohrer Geländefahrzeug)

Bei Kässbohrer im schwäbischen Laupheim ist die gesamte Produktion auf die Herstellung des „PistenBully“ ausgelegt. Unter diesem Namen werden dort verschiedene Modelle von Fahrzeugen für die internationalen Skipisten zusammengebaut. Im April 2016 entschied sich das Unternehmen, seine Fabrikhalle auf den neuesten Stand zu bringen und die Anlage auf ein ausgeklügeltes Hebe- und Transportsystem des finnischen Kranspezialisten Erikkila umzustellen. Es entstand innerhalb von neun Monaten eine komplett neue Herstellungslinie mit überarbeitetem Arbeitsablauf. Die perfekte Ergänzung der Leichtkranprofile liefert nun Kito Europe, der den Leichtkranhersteller Erikkila im Januar 2018 übernommen hat: Beim Zusammenbau von „PistenBully“ Pistenraupen arrangiert sich der ER2 Elektrokettenzug von Kito fließend mit dem Arbeitsplatzkran von Erikkila.

Bauteile bis 750 Kilogramm ohne Lastpendeln

Störte früher das ruckartige Handling den Zusammenbau der Pistenraupen, können die Monteure heute sicherer, effizienter und präziser arbeiten. Der Frequenzumrichter am Kito Elektrokettenzug sorgt für sanftes Heben und präzises Platzieren. Eckt das Hebezeug trotzdem mal an, wird am stabilen Druckgussgehäuse aus Aluminium nichts zu sehen sein. Bei Kässbohrer trägt der ER2 Elektrokettenzug Bauteile bis zu 750 kg – nahezu ohne Lastpendeln. Per Funkfernteuerung lässt sich die gesamte Kranbrücke inklusive Kettenzug „smooth“ steuern, um z.B. die Fahrgestelle in die richtige Position zu bringen. Während die neueste Technik zum Einsatz kommt, wird das Thema Sicherheit nicht außer Acht gelassen: Das Kito Hebezeug ist serienmäßig technisch komplett ausgestattet, inklusive Überlastschutz durch Rutschkupplung aus Karbon, elektromagnetischer Bremse und vernickelter Lastkette der Güteklasse T, Ausführung DAT (G 80) gemäß Norm EN 818–7.

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