Kostenbewusstes Entwickeln und Konstruieren

Grundlagen, Methoden, Beispiele

26. Oktober 2011

Der Themenband führt Entwickler und Konstrukteure zu einer effizienten, methodischen und damit kostenoptimalen Vorgehensweise. Er vermittelt zudem die betriebswirtschaftlichen und kalkulatorischen Grundlagen für die Entwicklung und Konstruktion technischer Produkte.

Von Entwicklern, Konstrukteuren und Produktplanern in technischen Entwicklungsprojekten werden Produkte erwartet, die in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht die gestellten Anforderungen erfüllen, besser noch übertreffen. Aufgrund der speziellen Ausbildung des Entwicklers/Konstrukteurs und der in seiner Tätigkeit gewonnenen praktischen Erfahrung ist er im Allgemeinen sicher in der Lage, technische Anforderungen zu berücksichtigen und in technische Funktionen umzusetzen. Für die notwendige wirtschaftliche Optimierung der Produkte fehlen aber häufig die Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre und die konkreten Fertigkeiten im Verständnis und im Umgang mit Fragen der Kostenrechnung. Der Themenband schließt diese Wissenslücke und hilft, die Anwendungshürde zu Gunsten einer kostenoptimalen und erfolgreichen Produktentwicklung zu überwinden.

Inhalt:

Wirtschaftliches Entwickeln und Konstruieren – Betriebswirtschaftliche Grundlagen für den Entwickler und Konstrukteur – Berechnen der Herstellkosten – Kostensenkung durch Wertanalyse und Wertgestaltung – Abschätzen von Herstellkostenanteilen – Kosten bei der Hardware-Software-Realisierung – Kosten bei der Bewertung von Konstruktionen – Unternehmensziele und Gebrauchswert

Die Interessenten:

Durch seine verständliche und praxisnahe Darstellung eignet sich das Buch hervorragend zum Selbststudium und als Nachschlagewerk für Entwickler und Konstrukteure in Unternehmen des Maschinenbaus, der Elektrotechnik und der Mechatronik. Es eignet sich in besonderer Weise für Studenten der Ingenieurwissenschaften und für Autodidakten, in Studium und Praxis. Wissenschaftlern und Ingenieuren im Technischen Management bietet das Buch die praxisrelevanten Grundlagen für die betriebs-wirtschaftlichen Aspekte eines effizienten Produktmanagements.

Autor:

Prof. Dr.-Ing. Peter Weber