Kraftpaket mit 7 Ampere

Während ein konventionelles Relais gerade noch in der Lage ist, bei 110V eine induktive Last von rund 0,2A zu schalten, können jetzt mit dem neuen Halbleiterrelais von Lütze induktive und ohmsche Lasten bis 7A geschaltet werden.

15. Juli 2016

Viele moderne Schienenfahrzeuge sind heute mit einem 110V-Batterienetz ausgerüstet. Das Problem: Beim Schalten von induktiven Lasten stößt man mit mechanischen Relais sehr schnell an technische Grenzen.

Lütze bietet sein neues Halbleiterrelais in zwei Versionen an: Zum einen mit einer Steuerspannung von DC 24-110V und zum anderen mit DC 72-110V. Das komplett verschleißfrei arbeitende Relais kann also mit allen gängigen Netzspannungen auf Schienenfahrzeugen eingesetzt werden. Das 7-Ampere-Halbleiterrelais erfüllt alle einschlägigen Bahnnormen wie EN 50155, EN 50121, EN 50124, EN 61373 und die europäischen Brandschutznorm EN 45545-2. Dank der sehr schmalen Baubreite von 12,5 mm hat es Platz in jedem Schaltschrank.