Maintenance in der Cloud

Eplan und Heitec zeigten auf der Hannover Messe, wie Service- und Instandhaltungsintervalle cloudbasiert schneller, besser und digital werden können. Interessierte konnten den Showcase am Stand von Eplan als auch bei Heitec ansehen und künftige Praxisanforderungen diskutieren.

05. April 2019
Maintenance in der Cloud
Gerätedaten können in Form einer Stückliste mit zusätzlichen Mappinginformationen wie Links an das Heimax übergeben werden. So ist sichergestellt, dass die Daten immer aktuell sind und die beiden Expertensysteme Heimax als auch Eplan eView über die Cloud den Datenabgleich vornehmen. ( Bild: Eplan)

Cloud-Anwendungen bieten eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. Besonders groß sind diese Möglichkeiten, wenn disziplinübergreifend das eine Rad ins andere greift. Konkret bedeutet das am Beispiel von Eplan und Heitec: Wenn Engineering und Maintenance »miteinander reden«. Der Showcase einer Verbindung zwischen Eplan eView, einem neuen Cloud-basierten Tool und Heimax, einem mobilen Wartungsassistenten, machte die kommende Smart Factory Technologie in Hannover greifbar.

So funktioniert es

Eplan eView stellte auf der Messe eine Strukturstückliste bereit, die an Heimax übergeben wird. Im Wartungsfall kann das Servicepersonal direkt auf die passende Komponente im Schaltplan springen. Muss beispielsweise aus Servicegründen die Schaltungslogik eingesehen werden, so stellt Eplan eView diese Daten bereit. Die Nutzung der Software Eplan eView, für die sich Nutzer in Hannover auf Basis des Cloud-Systems Eplan ePulse kostenlos registrieren konnten, reicht vollkommen aus. Eine klassische Eplan Lizenz ist nicht erforderlich, um das Projekt einzusehen. Es wird einfach in der Cloud bereitgestellt, der Austausch von Komponenten kann über Eplan eView per Redlining-Funktion beispielweise auch kommentiert werden.

Für den Instandhalter oder Betreiber einer Anlage ergeben sich mehrere Vorteile: Komponentendaten aus der Eplan Dokumentation, die in den Stromlaufplänen oder Stücklisten bereits erfasst sind, müssen nicht mehr von Hand eingegeben werden. Sie lassen sich in der Heimax-Applikation zentral aus dem Datenmodell in Eplan eView ausleiten. So ersetzt ein digitaler Workflow die Dokumentation auf Papier, die heute häufig noch Stand der Technik ist.

Im Störungsfall beispielsweise kann das Servicepersonal direkt auf die Komponente im Schaltplan springen, die das Problem verursacht. Über Eplan eView ist die gesamte, ursprünglich in Eplan Electric P8 erstellte Elektrodokumentation sofort einsehbar. In Sekundenschnelle sind also alle Informationen zur Komponente verfügbar.

Mobiler Wartungsassistent beschleunigt Prozesse

Häufig sind Wartungschecklisten nur in Papierform und nicht digital verfügbar. Auch ist die Wartungsdokumentation ist vielfach lückenhaft – das macht die Festlegung und Anpassung der Wartungsintervalle sehr umständlich. Der mobile Wartungsassistent Heimax macht Schluss mit solch umständlichen Prozessen. Er kann entweder per Cloud oder als Offline-Version über eine Webserver-Installation genutzt werden. Alle verfügbaren Daten zur Wartung von Maschinen und Anlagen werden in Heimax zentral koordiniert. Das beschleunigt Service und Maintenance erheblich und sorgt für 100% digitale Daten.