ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Meinung

Meinung - Gunther Sälzler: Maschinelles Lernen

Meinung - Gunther Sälzler: Maschinelles Lernen

Maschinelles Lernen ist bereits heute ein entscheidender Teil zahlreicher Greenfield-Projekte. Dabei stehen wir hier erst am Anfang einer...

14.04.2020

Meinung – Hajo Stotz: Homeoffice

Homeoffice – Mit der Corona-Krise schicken viele Firmen Mitarbeiter, deren Arbeit dafür geeignet ist, ins Homeoffice. Doch die meisten Unternehmen – und auch Mitarbeiter – sind auf ein effizientes Homeoffice-Arbeiten gar nicht vorbereitet. Zum einen IT-seitig, zum anderen weder organisatorisch noch mental.

14.04.2020

Meinung - Rüdiger Eikmeier: KI

KI – Seit Kurzem zählen meine Frau und ich zu den stolzen Besitzern zweier Roboter: Einer saugt Staub, der andere wischt. Wenn ich den Helferlein am Feierabend bei ihrer putzigen Geschäftigkeit zuschaue, sinniere ich über die Grenzen der künstlichen Intelligenz. Obwohl die beiden Bodenpflege-Bots nicht wahnsinnig clever sind, finde ich ihre intelligente Navigation bemerkenswert.

26.03.2020

After Virus

Die Zukunft: Für die meisten von uns war sie immer etwas in weiter Ferne. Seit Corona ist sie nur noch Stunden, maximal Tage entfernt. Denn was wir im Moment als verlässlich einschätzen, kann sich morgen bereits als Risiko herausstellen.

19.03.2020

Selbstorganisation

Homeoffice? Mit der Corona-Krise schicken viele Unternehmen die Mitarbeiter, deren Arbeit dafür geeignet ist, ins Homeoffice. Und stoppen damit (vorläufig?) einen Trend, der die letzten Jahre immer mehr Fahrt aufnahm.

19.03.2020

Meinung - Hajo Stotz: Weiterbildung

Weiterbildung - Nicht nur viele Themen in dieser Ausgabe und auch auf dieser Seite zeigen: IT-Wissen ist für den Ingenieur von heute absolutes Muss. Doch viele – jedenfalls der älteren Generation – haben zu wenig davon.

19.03.2020

Meinung - Michael Koch: Schutzimpfung

Schutzimpfung - Schadprogramme sind die Feinde der Digitalisierung. Immer neue Würmer, Trojaner und Viren wirken geschickt und unsichtbar, unmerklich übernehmen sie Kontrolle.

19.03.2020

Meinung - Rüdiger Eikmeier: Cyberwar

Cyberwar – Im Februar stand die embedded world 2020 ins Haus. Beim Sichten der Programmpunkte, speziell der Sonderschau Safety & Security, drängten sich mir zwangsläufig Fragen zur aktuellen Huawei-Debatte rund um den 5G-Ausbau auf: Gegen wen oder was müssen wir unsere Kommunikation und Anwendungen künftig schützen? Haben wir überhaupt eine echte Chance, Angriffsszenarien durch hochprofessionelle oder staatliche Akteure zu erkennen?

19.02.2020

Hajo Stotz

Einfach machen – Tesla ist mit 92 Mrd. $ jetzt mehr wert als VW (90 Mrd. $). Letzterer stellte 2019 fast 11 Mio. Autos her, Tesla rund 360.000.

19.02.2020

Rüdiger Eikmeier

Glaskugel – Und wieder drohen zum neuen Jahr düstere Wirtschaftsprognosen: Das Wachstum erlahmt, Chinas Wirtschaft schwächelt, der Brexit kommt und unsere Automobilindustrie scheint in überkommenen Konzepten festgefahren.

19.02.2020

Michael Koch

Echtzeit – Von der Elektronik erwarten wir Reaktionen in Echtzeit. Das Ziel von Forschung und Technik ist sogar, noch schneller zu sein, der Echtzeit vorauszueilen, um so Aktionen von Maschinen noch besser abstimmen zu können. Das Optimum der Produktivität wird selbst in Echtzeit nicht erreicht.