Neue Lichtschrankenbaureihe von Sick

5 Sterne für die V18V Food & Beverage

17. Dezember 2007

5 Sterne sind nicht nur die höchste Auszeichnung für Feinschmecker-Restaurants, sondern auch für die neue Lichtschrankenbaureihe V18V Food & Beverage von Sick. Eine neue, patentierte Empfindlichkeitseinstellung, optimierte Materialien, extreme Reichweiten, der erweiterte Tempe-raturbereich sowie Beständigkeitszertifikate von ECOLAB, Johnson Diversey und der FDA wurden in der V18V zu einem “Merkmale-Menü” für Automatisierungs-Gourmets kombiniert.

Die Lichtschrankenfamilie V18V wurde konsequent zur Lösung von High End-Applikationen in Handlings-, Abfüll- und Verpackungsanlagen der Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie entwickelt. Das technologische Highlight der Baureihe - die patentierte Touch Teach in-Empfindlichkeitseinstellung - unterstreicht das branchenspezifische Sensorkonzept. Nach wie vor bietet auch die V18V die bewährte Empfindlichkeitseinstellung am Sensor - kommt hierbei aber jetzt ohne mechanische Bedienelemente wie Dreh-Potis oder Taster aus. Damit entfallen alle sonst üblichen Schwachpunkte wie Einstellelemente und Kunststoffdichtungen. Aber nicht nur dies trägt zu höchster Verfügbarkeit der V18V im extremen Umfeld bei, sondern auch die Materialauswahl, das Gehäusekonzept sowie die Temperaturbeständigkeit. So besteht das reinigungsfreundlich konzipierte IP 69 K-Sensorgehäuse aus Edelstahl 316L und hochbeständigen, von der FDA zertifizierten Kunststoffen. Die Anschlusskontakte sind vergoldet - das Risiko der Korrosion somit weitestgehend eliminiert. Die Beständigkeit gegenüber sauren und alkalischen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln wurde in unabhängigen Tests von ECOLAB und JohnsonDiversey zertifiziert. Schließlich bietet die V18V einen erweiterten Temperaturbereich bis +85 °C - und für bis zu 15 Minuten dürfen es sogar 100 °C sein.

Sensorversionen mit höchsten Reichweiten und Funktionsreserven

Die V18V ist eine komplette Sensorfamilie, bestehend aus einer Einweg-Lichtschranke mit 25 m Reichweite, einer Reflexions-Lichtschranke mit 5 m Reichweite sowie energetischen Reflexions-Lichttastern mit Tastweiten zwischen100mm, 400mm und 800mm. Diese Leistungsdaten sind überall da interessant, wo für störungsfreien Dauerbetrieb größere Reichweitern oder hohe Funktionsreserven gefordert sind. Schließlich verfügt die Baureihe V18V über einweiteres High-Light: der Reflexions-Lichtschranke, speziell zur Erkennung transparenter Objekte. z.B. Weißglasflaschen, Blisterschalen oder Schlauchfolien.