Neue Steuerungsgeneration für fest getaktete Rundschalttische

Schnellste Inbetriebnahme und maximaler Bedienkomfort.

06. Februar 2013

Rundschalttische von Weiss sind weltweit bekannt für die hervorragende Verarbeitung, die Zuverlässigkeit und die lange Lebensdauer. Mit einer einzigartigen webbasierten Bedienoberfläche hebt die neue Frequenzumrichter-Steuerung EF2 nun auch den Komfort für fest getaktete Rundschalttische auf ein neues Niveau. Ab jetzt wird die Inbetriebnahme so einfach und intuitiv wie nie zuvor.

Die neue Weiss-Software verbindet auf elegante Weise einfache Benutzerführung mit hochintelligenter Steuerungstechnik. Dank integriertem Webserver können alle Einstellungen an der EF2 einfach und bequem per Standardbrowser am PC durchgeführt werden – separate Software wird nicht benötigt. Innerhalb kürzester Zeit ist die Inbetriebnahme abgeschlossen. Weitergehender Engineering-Aufwand wird auf ein Minimum reduziert.

Weil Rundschalttisch, Steuerung und Software aus einer Hand stammen, funktioniert das Zusammenspiel völlig reibungslos. Die Baugröße der Steuerung wurde auf ein Minimum reduziert, so dass der Platzbedarf im Schaltschrank klein gehalten werden kann. Einen weiteren Garant für den weltweiten reibungslosen Einsatz der EF2 stellt die Kompatibilität mit verschiedenen Netzformen dar. Die Feldbusanbindung erfolgt über Profibus und Profinet. SIL2 ist bereits integriert – mit Zusatzmaßnahmen wird auch SIL3 möglich.

Die Unabhängigkeit zur Maschinensteuerung ermöglicht immer ein taktgenaues Abarbeiten der anstehenden Befehle. Somit kann der Weiss Rundtisch in den für ihn optimalen Zustand für das nächste Startsignal positioniert werden.

Mit dem Einsatz der EF2 sind die elektromechanischen Tische von WEISS über die gesamte Lebensdauer nahezu wartungsfrei. Daher verlängert WEISS die Gewährleistung für einen TC Rundtisch in Kombination mit der EF2 auf volle vier Jahre. Denn während bei herkömmlichen Bremsmotoren nach ca. 1,5 Millionen Takten die Bremse überprüft beziehungsweise nachgestellt werden muss, entfällt dieser Vorgang mit der EF2 komplett. Das Wiederanlaufen nach einem Not-Halt geschieht weich und getriebeschonend.