Nicht nur Browser

Onshape veröffentlicht einen Android-Client für Smartphones und Tablets

13. August 2015

Vom Cloud-CAD-System Onshape ist nun ein Client für Android erhältlich. Der steht bei Google Play kostenlos zum Download zur Verfügung. Onshape für iOS ist schon seit mehreren Monaten verfügbar. Das browserbasierte Onshape war bisher gut nutzbar auf Desktoprechner sowie Notebooks, auf Android-Hardware mit Touchdisplays ließ es sich bisher praktisch nicht verwenden. Durch den speziellen Android-Client soll es nun auch unter diesem mobilen Betriebssystem gut zu benutzen sein.

Onshape hat von sich reden gemacht als konsequent browser- und cloudbasiertes CAD-System. Zudem bietet es ein in der CAD-Branche unübliches Preismodell, indem es mit allen Funktionen zeitlich unbegrenzt kostenlos nutzbar ist - mit der großen Einschränkung, dass lediglich fünf CAD-Dateien privat sind. Die anderen werden öffentlich zugänglich gemacht. In der Geschäftsführung sind mehrere Veteranen der CAD-Branche tätig, insbesondere der SolidWorks-Gründer Jon Hirschtick.