Nicht nur für Messmaschinen

Hunderttausend Uhing-Wälzmuttern im Einsatz

15. Mai 2012

Ende Februar 2012 ging die hunderttausendste Uhing-Wälzmutter auf die Reise nach Singapur. Dort kommt das Exemplar des Typs RS10 für Wellen mit einem Durchmesser von 10 Millimetern bei einem Hersteller von Messmaschinen zum Einsatz. Eine so hohe produzierte Stückzahl lässt auf eine ausgereifte Technik und auf spezifisches Know-how für die Anwendungen schließen, in denen das Produkt Verwendung findet. Ein Blick in die Geschichte des Produktes und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen bestätigen diesen Eindruck.

1983 ergänzte Joachim Uhing, der Erfinder des Rollringgetriebes, sein Produktprogramm um die Wälzmutter. Bestehend aus einem Gehäuse mit drei oder vier eingesetzten Rollringen, die eine glatte Welle umschließen, stellt sie ein auf seine Grundfunktion reduziertes Rollringgetriebe mit fester Steigung dar. Je nach Einstellwinkel der Rollringe legt die Wälzmutter in der Anwendung einen mehr oder weniger großen Weg zurück.

Lösungen für kundenindividuelle Steigungswinkel. „Als Standard-Steigung gilt die Faustregel ‚halber Durchmesser der Welle‘“, erklärt Uhing-Geschäftsführer Wolfgang Weber. „Mit unseren individuell angefertigten Kunststoffkeilen können wir aber über den Standard hinaus die unterschiedlichsten Steigungen realisieren.“

In der ersten Generation wurde das Gehäuse aus zwei Hälften zusammengesetzt. Die benötigten Steigungswinkel wurden je nach Anforderung fest in das Metallstück eingearbeitet. In der heutigen Generation wird das Aluminiumgehäuse aus einem stranggepressten rohrförmigen Profil gefertigt. In seinem Inneren werden Keilstücke aus Kunststoff mit dem jeweils benötigten Steigungswinkel im Wechsel mit den Rollringen eingebracht.

Erhältlich sind die Uhing-Wälzmuttern für Wellendurchmesser von 10 bis 60 Millimetern. Haupteinsatzgebiet ist der Achsantrieb von Messmaschinen, in denen Spielfreiheit gefordert ist. Doch auch in Lebensmittelmaschinen findet sie verstärkt Verwendung, weil sich die glatten Wellen problemlos reinigen lassen.