Der Auditprozess des unabhängigen Top Employers Institute bestätigt Phoenix Contact erneut seinen kontinuierlichen Einsatz für ein ansprechendes Arbeitsumfeld seiner Mitarbeiter. Phoenix Contact zähle zu den Unternehmen, die die Ergebnisse der Auswertung fortwährend für eine Verbesserung und neue Ansätze nutzt, heißt es in der Begründung des Top Employers Institute. Das zeige sich insbesondere auch in den Kategorien Compensation & Benefit (Vergütung und Zusatzleistungen) sowie Recruiting.

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Beispielhaft wurde das Thema Arbeitszeit-Flexibilisierung hervorgehoben. Phoenix Contact hat hier ein einheitliches Konzept für das Mobile Arbeiten entwickelt, das für alle teilnehmenden Gesellschaften deutschlandweit einen Standard bietet. Führungskräfte und Mitarbeiter entwickeln gemeinsam sogenannte „Team Chartas“, die die individuellen Möglichkeiten und Grenzen der Mobilen Arbeit im eigenen Bereich festlegen und so die Interessen von Unternehmen und Mitarbeitenden gleichermaßen berücksichtigen. Basierend auf einer Betriebsvereinbarung haben mittlerweile etwa 7000 Mitarbeitende grundsätzlich die Möglichkeit, »Mobiles Arbeit @ Phoenix Contact« zu nutzen, sofern es die Arbeitsaufgaben zulassen.

Zum 12. Mal auf den vorderen Plätzen

Diese 12. Auszeichnung als „Top Employers Ingenieure“ in Folge auf den vorderen Plätzen unterstreicht den Ansatz des Unternehmens, seinen Mitarbeitenden eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung und eine kontinuierliche Optimierung des Arbeitsumfelds zu bieten. Der einheitliche Untersuchungsprozess des Zertifizierungsprogramms analysiert die Personalstrategie von Unternehmen in den Praxisbereichen Mitarbeiterangebote wie Talentstrategie, Personalplanung, Onboarding, Training und Führungskräfteentwicklung sowie Karriere- und Nachfolgeplanung und Unternehmenskultur.