Planetengetriebe für AGVs

Mit dem neu entwickelten NGV hat Neugart zur Motek ein Planetengetriebe vorgestellt, das auf den Einsatz in fahrerlosen Transportfahrzeugen (englisch abgekürzt: AGVs ) – zugeschnitten ist. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Lager: Sie sind so ausgeführt und platziert, dass sie am Abtrieb hohe Radiallasten erlauben.

23. Oktober 2019
Planetengetriebe für AGVs
Das neue NGV Planetengetriebe von Neugart für industrielle Flurförderfahrzeuge. (Bild: Neugart)

AGVs transportieren im 24/7-Dauerbetrieb hohe Lasten und stellen daher hohe Anforderungen an Konstruktion und Mechanik. Da bei AGVs das Getriebe in der Regel direkt im Rad sitzt, wirkt je nach Fahrwerksprinzip das gesamte Gewicht aus Fahrzeug und Zuladung direkt auf die Abtriebslager des Getriebes. Die Folge sind hohe Radiallasten. Darüber hinaus erfordern die naturgemäß engen Platzverhältnisse im Fahrzeug eine besonders kompakte, platzsparende Bauform des Getriebes. Das neue Planetengetriebe NGV erfüllt diese besonderen Anforderungen durch vorgespannte Schrägrollenlager. Diese können aufgrund ihres Aufbaus hohe Kräfte aufnehmen. Das Rad muss damit nicht separat abgestützt werden, weil die Lager am Abtrieb übernehmen die Lastaufnahme übernehmen.

Auch die Schnittstelle zwischen Getriebe und Chassis wurde beim NGV optimiert: So ist der Montageflansch des Getriebes so nah am Fahrgestell positioniert, dass es direkt dort montiert werden kann. Ein weiterer Vorteil neben der Montagefreundlichkeit: Motor und Getriebe können als Einheit vormontiert und gemeinsam eingebaut werden. Durch die Verwendung unterschiedlichster Motoradapter ist es möglich, nahezu jeden Motor anzubauen. Das Rad selbst wird von außen direkt an die Flanschabtriebswelle montiert und kann somit bei Bedarf schnell und einfach getauscht werden.

Neues High-Load Getriebe

Als weitere Motek-Neuheit zeigte Neugart das PFHE Getriebe. Das neue Standardgetriebe, mit einer EN ISO 9409–1 Flanschschnittstelle, nutzt ebenfalls das innovative Lagerdesign mit Schrägrollenlager des NGV-Getriebes, ist allerdings in die bestehende Economy-Line eingegliedert. Das neue PFHE bietet damit eine preislich attraktive Alternative für High-Load-Applikationen, bei denen hohe Radiallasten auftreten, die Genauigkeit eines Präzisionsgetriebes aber nicht zwingend erforderlich ist.

Schlagworte