Präzisionsarbeit

Mechanischer Endschalter My-Com

14. April 2010

Mit einer Wiederholgenauigkeit von 1 Mikrometer ist der My-Com Präzisionsschalter von Baumer der genauste mechanische Endschalter.

Dank robuster Tastspitzen aus Hochleistungskeramik, Chromstahl oder gar sphärisch geschliffenem Rubin misst der My-Com auch in rauer Umgebung zuverlässig und mit gleichbleibender Präzision. Für den Einsatz in feuchter oder stark verstaubter Umgebung ist der Präzisionsschalter mit Schutzklasse IP 67 erhältlich. Sein Einsatztemperaturbereich reicht von -20 bis +75 °C. Das Anwendungsgebiet für mechanische Endschalter ist sehr breit. Die vielfältigen Eigenschaften sowie die verschiedenen kompakten Gehäusegrössen (M8 x 0,5) machen den My-Com sehr interessant für den Werkzeugmaschinenbau oder Hersteller von Handlings- und Montageautomaten. Aber auch für das Eichen unterschiedlichster Messapparaturen oder zur Kalibrierung und Qualitätskontrolle in der Fertigung wird der Präzisionsschalter eingesetzt.

Die Genialität und zugleich der Garant für eine hohe Zahl von Schaltspielen liegen in der Einfachheit der Konstruktion des Schalters. Mit nur drei beweglichen Teilen sowie qualitativ hochwertigen Materialien erzielt er die Schaltpunktgenauigkeit von +/- 0,001 mm. Ein Kraftaufwand ab 30 cN reicht aus, um den My-Com zu betätigen.