Productstream Professional

Simus integriert Datenverwaltungslösung in Produktlinie

22. Mai 2008

Die simus systems GmbH hat nun die Datenverwaltungslösung Productstream Professional (PSP) in seine simus classmate-Produktline integriert.

Productstream Professional ist das Microsoft basierende, für alle gängigen CAD-Systeme zertifizierte PLM-System von Autodesk. Um den PLM-Gedanken im Dokumenten- und Produktdatenmanagement konsequent weiterzuführen, wurde jetzt eine Schnittstelle zur Klassifizierungssoftware simus classmate realisiert. Diese Schnittstelle erlaubt es, Lösungen über eine Klassifikation mit Sachmerkmalen zu recherchieren. Informationen wie z.B. Bezeichnungen oder auch TIF-Zeichnungen, welche nur in PSP gepflegt und gespeichert werden, werden automatisch über die Schnittstelle synchronisiert. Dabei verbleiben binäre Daten in PSP. Mit dem classmate FINDER, einem Suchclient für die Recherche nach Stammdaten und 3D-CAD-Modellen, ist neben der klassenübergreifenden Suche auch die Suche nach ähnlichen Teilen möglich. Recherchiert werden kann über die Klassifikationsstruktur, Schlagworte, Synonyme, Suchhistorien, Werte, Wertebereiche und vieles mehr. Eine bildgeführte Benutzungsoberfläche, Vorschaubilder und hervorgehobene Formelemente erleichtern das schnelle Auffinden der gesuchten Daten. Gefundene Artikel werden in einem eigenen classmate Suchorder an PSP übergeben. Auch wird die arbeitsintensive Pflege der Klassifikation vollständig von classmate CAD erledigt. Dieses Modul klassifiziert 3D-CAD-Modelle automatisch nach den firmeninternen Anforderungen. Mit der Schnittstelle zwischen simus classmate und Productstream Professional wurde eine Lösung geschaffen, welche den schnellen und umfassenden Zugriff auf Daten wesentlich vereinfacht, und so dem Konstrukteur Zeit für seine eigentliche Aufgabe verschafft.