PTC und Ansys entwickeln Echtzeit-Simulation für Creo

Das neue Tool Creo Simulation Live in der Creo CAD-Software liefert in Echtzeit Feedback zu Konstruktionsentscheidungen und reagiert direkt auf Änderungen.

01. März 2019
PTC und Ansys entwickeln Echtzeit-Simulation für Creo
Mit Creo Simulation Live soll der Satz „Das passt schon so ungefähr“ der Vergangenheit angehören. (Bild: PTC)

Die neue Lösung ist ein Ergebnis der strategischen Allianz zwischen PTC und Ansys, die im vergangenen Jahr auf der Live Worx von PTC angekündigt wurde.»Zu lange waren Form und Funktion im Designprozess getrennt. Mit dieser bahnbrechenden Technologie kann jeder Ingenieur ein sofortiges Leistungs-Feedback auf sein Design erhalten, während er es erstellt«, sagt Mark Hindsbo, Vice President und General Manager bei Ansys.

YouTube

Traditionell werden Simulation und Design getrennt, was zu längeren Designzyklen und einer begrenzten Nutzung der Simulation führt. Durch die Einbindung der Simulation in die Modellierungsumgebung überwindet Creo Simulation Live diese Barrieren und ermöglicht es Ingenieuren, die Auswirkungen ihrer Entscheidungen bei der Konstruktion und Lösung potenzieller Probleme zu erkennen, bevor sie einen Analysten für eine tiefere Validierung hinzuziehen.