Radantriebe

Radantriebe à la carte

Radantriebe im industriellen Umfeld sind heute so vielfältig wie die Speisekarte eines Spezialitätenrestaurants. IMS Gear bietet hier unterschiedlichste Lösungen mit der vollen Variabilität des modularen Planetengetriebe-Baukastensystems.

13. November 2018
IMS.baseline-Getriebe mit angepasster Abtriebsseite – Montage im Rohr und an viele Motoren möglich. (Bild: © IMS Gear)

Das Prinzip des Planetengetriebes (PLG) ist geradezu prädestiniert für Anwendungen, bei denen es um hohe Kraftübertragung auf kleinem Bauraum und bestmögliche Effizienz geht. Zahlreiche Konfigurationsvariablen ermöglichen zusätzlich einen hohen Grad an Individualisierung. IMS Gear hat mit ihren Planetengetrieben aus dem modularen PLG-Baukastensystem bereits eine ganze Reihe innovativer Radantriebslösungen entwickelt, denn Radantriebe im Bereich Light eMobility verbreiten sich über alle Branchen hinweg mit stetig zunehmender Geschwindigkeit. Diese Entwicklung gilt sowohl für den Endverbraucherbereich als auch für den professionellen Einsatz im täglichen Arbeitsumfeld. IMS Gear kann hier seine jahrzehntelange Erfahrung aus der Großserienfertigung für die Automobilindustrie voll zum Einsatz bringen.

»Bewährte Technologie schnell und passgenau einsetzen.«

— Heinz Gert Hagedorn, Vice President Sales, IMS Gear

Lösungen optimal umsetzen

Gepaart mit der individuellen Konfiguration und Schnittstellenanpassung des modularen PLG-Baukastensystems lassen sich individuelle Lösungen schnell, effizient und technologisch sicher umsetzen. »Mit intelligenter Modifizierung an der richtigen Stelle und anwendungsübergreifender Großserienproduktion der Getriebekomponenten lassen sich erhebliche Vorteile generieren – ohne dass dadurch die Kosten steigen. Es kommt darauf an, bewährte Technologie aus jahrzehntelanger Erfahrung schnell und passgenau einzusetzen«, erläutert Heinz Gert Hagedorn, Vice President Sales bei IMS Gear aus Donaueschingen.

Der Antriebsanbieter hat Lösungen in allen drei Produktlinien IMS.baseline, IMS.techline und IMS.SDline des modularen Baukastens verfügbar und stellt die Möglichkeiten dazu anhand konkreter Umsetzungen vor. »Ein großer Vorteil des modularen Systems besteht darin, weder bei Motoren noch bei Rädern auf bestimmte Komponenten festgelegt zu sein«, betont Entwicklungsingenieurin Yvonne Fürderer. Projekte für individuelle Radantriebslösungen mit IMS Gear können also die gesamte Breite des Marktes nutzen und somit die optimale Mischung bei gegebenen Anforderungen hinsichtlich Technologie, Verfügbarkeit oder Kosten wählen. »IMS Gear bietet also keine kompletten Radantriebe an, sondern für diesen Zweck speziell konfigurierte und angepasste Planetengetriebe, um gemeinsam mit Projektpartnern schnell und effizient individuelle Lösungen zu erarbeiten«, verdeutlicht die Ingenieurin.

Schnell verfügbar

Radantriebe mit Planetengetrieben aus der IMS.baseline kommen in unterschiedlichen Anwendungen, wie zum Beispiel Golf-Caddies, zum Einsatz. In linearer Anordnung werden schnell verfügbare Standard-Baukastenbauteile aus der Großserienfertigung genutzt, deren Dimensionierung und Materialauswahl an den Anforderungen der Kraftübertragung und den Bauraum angepasst sind. Es besteht volle Flexibilität bezüglich Motor-, Fahrzeug- und Radanbindung.

Aktuelle Beispielanwendungen für die IMS.techline finden sich zum Beispiel in Mährobotern. Bei größeren Serien und limitierter Anforderung an die Kraftübertragung sind besonders preisattraktive Getriebe mit Zahnrädern aus Kunststoff möglich. Mit der IMS.techline lassen sich speziell angepasste Kundenschnittstellen umsetzen. In vielen Fällen sind Standard-Verzahnungsbauteile einsetzbar, deren Großserienfertigung Kostenvorteile ermöglicht. Umsetzungen im Rahmen der IMS.techline eröffnen auch individuell angepasste Maßnahmen zur Verlängerung der Lebensdauer, zum Beispiel durch Nutzung von Nadelkränzen für eine verbesserte Lagerung oder Ölschmierung, was eine verminderte Reibung mit sich bringt.

Maximale Leistungsdichte

Die Verwendung der IMS.SDline eröffnet eine maximale Leistungsdichte, da das Planetengetriebe komplett ins Rad integriert ist. Der beanspruchte Bauraum ist also minimiert. Die axiale Länge der IMS-Gear-Lösung ist dabei praktisch ausschließlich durch die Verzahnungseingriffe bestimmt, es geht keine axiale Länge für Lager oder andere Anbauteile verloren. Die Lagerung ist beispielsweise außen am Hohlrad optimal zur Belastung angeordnet. Dadurch ergeben sich laut Hersteller beste Voraussetzungen für eine hohe Lebensdauer und Verfügbarkeit. Diese kann durch entsprechende Möglichkeiten wie Nadelkränze oder Ölschmierung weiter optimiert werden.

Flexible Schnittstellen zu Motor, Fahrzeugrahmen und Rad unterstreichen die Unabhängigkeit von Motor- und Radherstellern. Die IMS.SDline lässt sich zudem weiter ausbauen, indem das Planetengetriebe komplett in bestehende Strukturen wie Motorgehäuse, Achse oder Fahrzeugrahmen integriert wird. Selbst bei diesen für engsten Bauraum ausgelegten Lösungen ist es möglich, erste Prototypen schnell mit Serienteilen aufzubauen, generell steht die komplette Variabilität des Baukastens zur Verfügung. Somit stellt selbst bei diesen höchst individuellen Lösungen eine kurze Entwicklungszeit sowie schnelle Bemusterung kein Problem dar.

Der Planetengetriebe-Baukasten erlaubt es IMS Gear, unabhängig von der konkreten Umsetzung eines Radantriebs gleichermaßen von linearen bis zu integrierten Lösungen die volle Variabilität zu nutzen und als flexibler Partner auch eine technisch anspruchsvolle Lösung schnell umzusetzen – und dies bei freier Zusammenstellung von Werkstoffen und Verzahnungen, Lagerung, Schmierung oder Untersetzungsverhältnis und ohne Festlegung auf bestimmte Anbieter von Motoren oder Rädern. mk

Hintergrund

IMS Gear bietet mit IMS.services Schulungen, Laboruntersuchungen und Servicepakete rund um das Thema Planetengetriebe mit seinem modularen Baukastensystem an. Durch intensive Workshops in kleinen Gruppen werden die professionelle Vermark-tung, Konfiguration und Montage der Produkte sowie technisches Know-how praxisnah vermittelt. Weitere Bestandteile sind Laboruntersuchungen wie Kennlinien- oder Geräuschmessung. Alle Angebote von IMS.services sind auf der Homepage zu finden.

SPS IPC Drives: Halle 1, Stand 161

www.imsgear.com

Erschienen in Ausgabe: Nr. 08 /2018