Robust, zuverlässig und flexibel

Bürkert präsentiert einen neuen Stellungs- und Prozessregler

28. April 2009

Bürkerts neuer Stellungsregler SideControl 8792, die Weiterentwicklung des digitalen elektropneumatischen Stellungsreglers für pneumatische Stellantriebe, überzeugt durch eine hervorragende Regelgenauigkeit bei hoher Dynamik. Er besitzt ein robustes und zuverlässiges pneumatisches Stellsystem. Dank unterschiedlicher Anbauvarianten an Hub- und Schwenkantriebe nach IEC534-6/VDI/VDE 3845 (NAMUR) sowie an Bürkert Prozessventile ist der 8792 sehr flexibel in der Anwendung: So ist eine Montage am Stellantrieb ebenso möglich wie mit abgesetztem Wegaufnehmer oder im Schaltschrank. Sein kompaktes und robustes IP65/IP67-dichtes Aluminiumgehäuse prädestiniert den SideControl 8792 für die Anwendung in rauen Umgebungen. Als Prozessregler (Typ 8793) mit automatischer Erkennung der Regelstrecke (Temperatur, Druck, Füllstand und Durchfluss) sowie automatischer Parametrierung ist er für die dezentrale Prozessregelungen bei gleichzeitiger Rückmeldungsoption an die Steuerungsebene bestens geeignet.

Bürkert setzt bei seinem intelligenten Stellungsregler auf die 3-Leiter-Technik. Damit ist der Regler deutlich kostengünstiger als vergleichbare Geräte in 2-Leiter-Technik und dennoch zugelassen für die Zonen 2/22 nach ATEX. Er eignet sich sowohl für doppelt wie auch für einfach wirkende Antriebe in ein- und demselben Gerät. Das Stellsystem mit seinem weit gefassten Steuerluftdruck von 1,4 bis 7 bar und einem hohen Luftleistungsbereich von 7 bis 100 Nl/min bzw. 150 Nl/min bei 6 bar Druckabfall macht den SideControl 8792 vielseitig einsetzbar. Die Lagerhaltung von diversen Reglervarianten wird damit auf ein Minimum reduziert. Doch der 8792 hilft auch an anderer Stelle Kosten sparen: Im ausgeregelten Zustand verbraucht er keine Steuerluft.

Der Stellungsregler 8792 ist von außen über ein großes hinterleuchtetes Grafikdisplay sehr einfach bedienbar und verfügt dennoch über ein umfangreiches Funktionsspektrum. Die Menuführung des SideControl über ein selbsterklärendes 4-Tastensystem ist einfach und komfortabel.