Robuste Rad-Lager und Dichtungen für Mountainbikes

Auf der Eurobike in Friedrichshafen zeigt SKF seine ursprünglich für die Lebensmittelproduktion entwickelt MTRX Lager. Sie sind laut Anbieter selbst auf den härtesten Trails kaum kaputt zu kriegen.

05. September 2019
Robuste Rad-Lager und Dichtungen für Mountainbikes
Auf der diesjährigen Eurobike präsentiert SKF Lösungen, die die Robustheit von Lagern in Mountainbikes steigern sollen. (Bild: SKF)

Die MTRX-Lager verfügen über eine ölgesättigte Polymermatrix (»Solid Oil«), die fast den gesamten freien Raum innerhalb eines Lagers ausfüllt und etwa zwei- bis viermal mehr Öl enthält als herkömmliche fettgeschmierte Lager. Diese Polymermatrix schirmt die Wälzkörper und Laufbahnen viel besser gegen Verschmutzungen ab als jede konventionelle Fettschmierung. Außerdem wirkt sie der unbeabsichtigten Kontamination des Lagers durch Wasser und andere Fremdstoffe bei Hochdruck-Reinigungen des Bikes entgegen. Beide Faktoren sorgen für einen optimalen Schutz der Stahloberflächen im Lager, sodass Kondensat und Korrosion im Grunde keine Chance haben.

Die extrem robuste Lösung von SKF eignet sich für Radnaben, Pedale und Tretlager, den Steuersatz sowie die Schaltrollen und nicht zuletzt den Hinterbau. Entwickelt wurde MTRX von Ingenieuren, die selbst begeisterte Biker sind und ihre Erfindung über Zigtausende von Kilometern auf Praxistauglichkeit getestet haben.

MTB-Dichtungen mit Profi-Performance

Abgesehen von Lagern liefert SKF für MTBs seit vielen Jahren auch Dichtungen, die speziell auf den Einsatz im Offroad-Bereich abgestimmt sind. Tatsächlich werden diese Dichtungen aus den gleichen selbstschmierenden Werkstoffen hergestellt, wie sie u. a. in professionellen Enduro-Motorrädern zum Einsatz kommen.

Die dort gesammelten Erfahrungen sind beispielsweise in die Federgabel-Dichtungskits von SKF eingeflossen, die über ein äußerst wirksames Staubabstreifer-Design verfügen und das Innenleben der Gabel dadurch bestens vor Schmutz schützen. Zugleich verhindert eine integrierte Dichtlippe das Austreten von Öl, während ein vorimprägnierter Schaumstoffring die Reibung minimiert. Alles zusammen sorgt für eine überragende Performance. Zu diesem maßgeschneiderten Portfolio für OEMs und Endanwender gehören außerdem Dichtungslösungen für Sattelstützen, Dämpfer, Radnaben, etc.

Schlagworte