Ruderer entwickelt Araldite 2000-Plus Serie

Lösung zum Verkleben von Kunststoff und Metallen

09. Oktober 2007

Mit der Serie Araldite 2000 Plus wurde eine Produktfamilie entwickelt, die eine komplette Lösung an Klebstoffen auf Basis von drei Rohstoffen anbietet: Epoxy, Methacrylat und Polyurethan. Die neue Produktreihe ist aufgespalten in spezielle Klebstoffe für Kunststoff bzw. Metall.

Die 13 Produkte der Araldite 2000-Plus Serie wurden als Alternative zur mechanischen Verbindung entwickelt und zeichnen sich durch hochfeste, dichte Verklebungen sowie exakte Materialfügung aus, die selbst hohen Temperaturschwankungen trotzen. Die Klebstoffe sind besonders geeignet für die Verklebung von Kunststoffen und Metallen mit sich selbst, untereinander, aber auch mit Materialien wie Glas, Gummi, Keramik und Holz. Somit zeichnen sich diese Klebstoffe als kompetente und zuverlässige Partner für den Konstruktionsbereich aus.

Neuheiten aus dem Araldite 2000-Plus Klebstoffprogramm:

Araldite 2031: der schwarze Epoxidharz-Klebstoff härtet bei Raumtemperatur aus. Er zeigt eine ausgezeichnete Haftung auf CFK, GFK, SMC und Metallen. Seine hohe Zug- und Schälfestigkeit ergibt dauerdynamische Verbindungen. Weitere Vorteile sind seine lange Verarbeitungszeit von 60 Minuten sowie die Temperaturbeständigkeit bis zu 110 °C. Durch seinen geringen Härtungsschwund können bei Außenbauteilen Class-A-Oberflächen erreicht werden. Erhältlich in 400 ml Kartuschen.

Araldite 2040: der flexible und schrumpfarme PUR-Klebstoff eignet sich ideal für die Kunststoffverklebung und besitzt eine gute Wärmebeständigkeit. Erhältlich in 400 ml Kartuschen

Araldite 2047: dieser fugenfüllende und schnell aushärtende MMA-Klebstoff für Metall und Kunststoff benötigt nur eine minimale Vorbehandlung der Oberfläche. Er verfügt zudem über eine sehr gute Beständigkeit gegenüber Chemikalien, Wasser und Umwelteinflüssen. Es sind Kartuschen mit 50 ml und 500 ml erhältlich.

Araldite 2052: dieser schnell aushärtende MMA-Klebstoff für die Metaliverarbeitung verfügt über eine sehr hohe Temperaturbeständigkeit und eine gute Beständigkeit gegenüber Chemikalien und Wasser. Erhältlich in 500 ml Kartuschen.

Araldite 2055: dieser Fugen füllende PUR-Klebstoff mit besonders langer Offener Zeit ist schrumpfarm und hart aushärtend. Beständig gegen Witterung und Feuchtigkeit ist er der ideale Klebstoff für die Metall- und Kunststoff-Verklebung. Erhältlich in 400 ml Kartuschen.