SafetyBook von Euchner

Eine Einführung in die Sicherheitstechnik

04. Juni 2009

SafetyBook - so der Titel des kürzlich veröffentlichten Fachbuches aus dem Hause Euchner. Der Hersteller von Sicherheitsschaltern aus Leinfelden unterstützt seine Kunden jetzt mit geballtem Fachwissen.

Mit dem SafetyBook stellt das Unternehmen sein Wissen und seine in über 50 Jahren gesammelte Erfahrung im Bereich der Sicherheitstechnik zur Verfügung. Ziel soll es sein, einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Vereinfachung von sicherheitstechnischen Anwendungen in einem zunehmend komplexeren rechtlichen und normativen Umfeld zu leisten.

Besonders die Ablösung der EN 954-1 durch die neue Norm EN ISO 13849-1 und die damit verbundenen Veränderungen in der Bewertung von sicherheitstechnischen Schaltungen, sorgt auf Seiten der Anwender für Unsicherheit - diesem Thema hat Euchner sich im Rahmen des Fachbuches gezielt gewidmet.

Das SafetyBook ist ein Arbeitsmittel für die Planung und Entwicklung von Sicherheitsschaltkreisen zur Absicherung von Maschinen. Auf knapp 200 Seiten werden dem Leser sowohl sicherheitstechnisches Basiswissen als auch rechtliche und normative Grundlagen vermittelt.

Ein ausführlicher Teil mit konkreten Schaltungsbeispielen rundet das Buch ab. Dieser Abschnitt gibt Anhaltspunkte zur praktischen Umsetzung und zur Lösung von sicherheitstechnischen Problemstellungen - Für noch mehr Sicherheit für Mensch, Maschine und Produktionsgut.