Schutz für Schwergewichte

Die neuen Gerwah GW-Schwerlastkupplungen von Ringfeder Power Transmission überzeugen durch zuverlässigen Überlastungsschutz und einfache Handhabung

30. April 2014

Speziell für den Einsatz in der Schwerlastindustrie hat die Ringfeder Power Transmission mit der Baureihe GWS eine neue Serie von Sicherheitskupplungen aus dem Produktsegment Gerwah vorgestellt, die hohen Anforderungen standhalten und den Anwender im Falle einer Überlastung vor enormen Kosten bewahren.

Auf dem Außenring der Kupplungen befinden sich, je nach Baugröße, bis zu zwölf standardisierte Schaltmodule, die für eine spielfreie Verbindung und sichere Drehmomentübertragung zwischen An- und Abtriebsseite sorgen. Auf diese Weise wird eine größtmögliche Flexibilität hinsichtlich des Ausrückmoments sowie der Kupplungsgröße und -ausführung erzielt. Das Funktionsprinzip der Baureihe GWS basiert auf einem federvorgespannten Kugel-Rast-Verfahren. Im eingerasteten Zustand werden die im Inneren der Schaltmodule befindlichen Stahlkugeln per Federkraft in einen kegelförmigen Rastsitz gedrückt.

Wird nun im Falle einer Überlast das an den Schaltmodulen eingestellte Ausrückmoment überschritten, bewegen sich die Kugeln in axialer Richtung aus dem Rastsitz. Dadurch kommt es zu einer dauerhaften, berührungsfreien Trennung von An- und Abtrieb und zur Unterbrechung der Drehmomentübertragung. Die Wiederaufnahme der Maschine nimmt wenig Zeit in Anspruch: Durch einen Schlag mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer auf den Druckstift kann die Anlage schnell wieder in ihren Betriebszustand gebracht werden. Die einfache Handhabung bietet dem Anwender ein hohes Maß an Komfort und Zeitersparnis. Eine Veränderung des Ausrückmoments lässt sich mit wenigen Handgriffen vor Ort und ohne Demontage der Kupplung durchführen.

Um den unterschiedlichen Anforderungen der Anwender gerecht zu werden, bietet Ringfeder Power Transmission die Schwerlastkupplung in drei verschiedenen Bauformen an. Neben einer Ausführung mit Flansch- und Passfedernabe (GWS 5420) sind auch eine flexible Kupplung (GWS 5421) sowie eine Lamellenkupplung (GWS 5422), beide mit Passfedernaben an An- und Abtriebsseite, erhältlich. Optional können an die Baureihe GWS auf der Motorseite eine Schaltscheibe und ein mechanischer Endschalter adaptiert werden. Deren Schaltsignal kann zum Abschalten des Antriebes benutzt werden und gleichzeitig ein akustisches oder optisches Signal ausgeben.