Studenten entwickeln Lösung für autonomes Parken

Studenten verschiedener Hochschulen haben im Rahmen des Smart Green Island Makeathon auf Gran Canaria an der Umsetzung ihrer Idee für smartes autonomes Parken gearbeitet. B&R stand als Sponsor zur Seite.

29. Mai 2019
Studenten entwickeln Lösung für autonomes Parken
Das Team bestehend aus Studenten der Hochschule Kempten, München und Brünn wurde beim Smart Green Island Makeathon 2019 von B&R gesponsert und vor Ort von Patrick Haberstroh, Head of Education Network bei B&R (rechts hinten), betreut. (Bild: B&R)

Der Smart Green Island Makeathon fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Er dient der Förderung von jungen Talenten in der Technik. 270 Studenten aus 21 unterschiedlichen Nationen und von 70 verschiedenen Universitäten nahmen teil. Diesmal widmete sich die Veranstaltung den Themen Digitalisierung und Klimawandel mit der konkreten Zielsetzung, Ideen und Lösungen zu Smart Home, Smart Production, Smart Mobility, Smart Farming und Green Energy zu entwickeln. Dazu entwarfen die studentischen Teams erste smarte Prototypen zu ihren Ideen und stellten diese den rund 400 engagierten Teilnehmern und Besuchern aus Wissenschaft und Industrie vor.

Autonomes Parken

Das von B&R gesponserte elfköpfige Team, bestehend aus Studenten der Hochschulen Kempten, München und Brünn, beschäftigte sich während des Smart Green Island Makeathons mit dem Thema Smart Urban Autonomous Parking. Dabei entwickelten die Studenten ein Modell, das zeigt wie ein Fahrzeug autonom eine Parkgarage ansteuert, automatisiert ein- und ausparkt. Integriert ist ein bildverarbeitungsbasiertes Leitsystem, mit dem das Fahrzeug den nächstgelegenen freien Parkplatz erkennt.

Nachwuchstalente finden

Das vom Engineering- und Beratungsunternehmen ITQ organisierte und von B&R finanziell unterstützte Event ist eine gute Plattform für Unternehmen, um Nachwuchstalente zu finden und zu rekrutieren. Patrick Haberstroh, Head of Education Network bei B&R, begleitete die Projektarbeit der Studenten vor Ort: „Das Event dient neben dem Ausbau der technischen Kenntnisse der Teilnehmer, auch dem gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen untereinander. So konnten wir mit jungen technischen Talenten erste Kontakte knüpfen und damit mögliche zukünftige B&R-Mitarbeiter kennenlernen“, sagt Haberstroh.

Schlagworte