Verschleißfrei dicht

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Dichtungstechnik – Minimierte Reibung und Verschleiß nahe null bei Pneumatikantrieben verspricht eine innovative Kolbendichtung des Weinheimer Dichtungstechnikspezialisten Simrit.

17. Februar 2011

Der einteilige, symmetrische sogenannte T-Ring besitzt je eine radial und axial dichtende Komponente und erreicht damit eine Trennung der dynamischen Dichtfunktion im äußeren Dichtungsbereich (Bild 1) von der statischen Dichtfunktion im deutlich dünneren Innenbereich der Dichtung (2). Damit wird bei Bewegungen die radiale Verpressung des Dichtungsquerschnitts aufgehoben, sodass Reibung und Verschleiß minimiert und Stick-Slip-Effekte eliminiert werden. Die statische Dichtkraft wird lediglich durch den anliegenden Druck über die konzentrischen Dichtkanten an den Stirnseiten der Nut erzeugt.

www.freudenberg-ds.de

Erschienen in Ausgabe: 01/2011