Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheitsstandards nun zertifiziert

Mittelspannungsschaltanlage von Eaton erhält Marine-Zertifizierung

04. Juni 2013

Der diversifizierte Hersteller von Industrieanlagen Eaton hat bekanntgegeben, dass die Mittelspannungsschaltanlage aus der Power Xpert® UX-Reihe nach Tests durch Lloyd's Register die General Design Appraisal (GDA)-Zertifizierung erhalten hat. Damit ist nun offiziell bestätigt, dass die Schaltgerätebaureihe die Anforderungen von Marine- und anderen Offshore-Anwendungen verlässlich erfüllt.

„Der Marine- und Offshore-Sektor ist für uns sehr wichtig, und wir freuen uns außerordentlich, dass unsere Kunden nach Erteilung dieser Freigaben nun die Vorteile einer unserer beliebtesten MS-Schaltanlagen für sich nutzen können“, so Mostapha Azzahimi, Produktmanager für Mittelspannungssysteme bei Eaton. „Wir sehen das Power Xpert UX dank seiner kompakten Bauform und seiner hohen Zuverlässigkeit als erste Wahl für diese Sektoren. Unsere Kunden scheinen der gleichen Meinung zu sein, denn bereits wenige Wochen nach Erhalt der General Design Approval von Lloyd's konnten wir die ersten Aufträge für Marine-Anwendungen bearbeiten.“

Das MS-Schaltanlage Power Xpert UX zeichnet sich durch eine robuste Bauweise und eine geringe Anzahl beweglicher Teile aus und ist auf eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren ausgelegt. Die Einheit verfügt über Vakuum-Schaltelemente, die die Vorteile eines wartungsfreien Betriebs mit minimaler Umweltbelastung (SF-6-frei) vereinen, ferner über eine Isolierung aus Gießharz, die dem Bediener selbst unter schwierigen Einsatzbedingungen ein erhöhtes Maß an Sicherheit bietet.

Alle Power Xpert UX-Schaltgeräte sind nach den neuesten Vorgaben der IEC-Norm 62271-200 vollständig typgeprüft, bei sämtlichen Produkten der Baureihe sind die Hauptbereiche durch geerdete Metalltrennwände separiert. Um den Vorgaben von Lloyd's Register gerecht zu werden, wurden alle Marine-Ausführungen umfassenden Zusatzprüfungen unterzogen, unter anderem Tests in feuchter Hitze, trockener Hitze und Kälte sowie Neigungs- und Vibrationstests. Die UX-Schaltanlagen sind mit den neuesten IEC-konformen W-VACi Vakuum-Leistungsschaltern von Eaton ausgestattet, die ebenfalls umfassend gemäß IEC 62271-100 typgeprüft sind.

Eaton präsentiert die Schaltanlage vom Typ Power Xpert UX an seinem Stand (T02-02) auf der Nor-Shipping, der maritimen Fachmesse, die vom 4. bis 7. Juni 2013 in Oslo stattfindet.

Weitere Informationen hier.