Welche Größe darf es sein?

»Die fein verzahnte Konfektion von individuellen Lösungen ist ganz im Sinne des Kunden.«

25. Juni 2015

Einst war es den feinen Schneidern vorbehalten: Diese erstellten für ihre meist vornehme Kundschaft eine so genannte Konfektion von Kleidungsstücken. Im Unterschied zur davor rein handwerklichen Produktion von Einzelstücken handelte es sich hierbei um eine serienmäßige Herstellung fein aufeinander abgestimmter Ware, die alles umfasste, was zu einem schicklichen Auftritt in der Gesellschaft dazu gehörte.

In den letzten Jahrzehnten klang der Begriff eher antiquiert – aber er kommt zurück: Moderne Hersteller von Komponenten für den Maschinenbau entdecken Vorteile und Notwendigkeit einer fein gestaffelten und verzahnten Produktion im Sinne des Kunden. Unternehmen passen ihre internen Prozesse an und optimieren sie, um in möglichst kurzer Zeit eine individuell erstellte Lösung ausliefern zu können. Konfektion heißt zwar auch Automatisierung, aber das reine Herunterbrechen auf Einzelprozesse weicht so einer ganzheitlichen und übergreifenden Lösung. Ein prominenter Verfechter der konfektionierten Herstellung seiner Produkte ist Igus. In unserer Titelgeschichte ab Seite 8 schildern wir am Beispiel der Energiekettensysteme Readychain, wie wichtig und nützlich es für das Kölner Unternehmen ist, wenn alle Produktionsschritte samt Entwicklung und Service Hand in Hand ablaufen. In Ausgabe 4 wurde deutlich, dass auch Lapp bei der Entwicklung seiner neuen Servo-Leitung von Konfektion spricht, die schon bei der Planung angefangen hat. In beiden Fällen erleichtert und erweitert sich die Auswahl für den Kunden. Vor allem im Zeitalter von Industrie 4.0 wird eine solche vernetzte Fertigung einen hohen Stellenwert erhalten. Immer neue technische Fortschritte werden die Konfektion systemischer Lösungen voranbringen und das Stichwort ganz sicher immer weiter im Bewusstsein von Anbietern und Anwendern verankern. Im Grunde ist ja auch die :K konfektioniert ...

Schreiben Sie mir Ihre Meinung:

m.kleine@verlag-henrich.de