Zuverlässiger Schutz

Wenn keine Kompressoren oder Aggregate für Druckluft oder Ölhydraulik zur Verfügung stehen beziehungsweise nicht gewünscht sind, hat Mayr eine elektromagnetische Ausführung seiner bewährten Linearbremsen-Baureihe Roba entwickelt.

10. Oktober 2017

Roba-linearstop Sicherheitsbremsen für vertikale Achsen gewährleisten in Maschinen und Anlagen für Personen und Material. Sie sind dafür konzipiert, schwerkraftbelastete Vertikalachsen abzusichern. Bei Stromausfall oder Not-Aus halten sie die Achsen zuverlässig in jeder beliebigen Position und schützen so Personen und Material vor Schäden.

Für Anwendungen, in denen keine Kompressoren beziehungsweise Aggregate für Druckluft oder Ölhydraulik zur Verfügung stehen bzw. unerwünscht sind, wie zum Beispiel in der Medizintechnik, der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie, wo hohe Hygienestandards gefordert werden, hat Mayr die fluidfreie elektromagnetische Version der Roba-linearstop Sicherheitsbremse entwickelt.

Die elektrischen Leitungen lassen sich kostengünstig und leicht verlegen, teure Komponenten wie Wegeventile, Schnellentlüftungsventile und Druckschläuche beziehungsweise Rohrleitungen entfallen. Wo dagegen bereits ein Pneumatiknetz oder Hydrauliksystem installiert ist, können Anwender auf die bewährten pneumatischen oder hydraulischen Ausführungen zurückgreifen. Alle drei Bremsenausführungen arbeiten nach dem Fail-Safe-Prinzip, das heißt, sie sind im energielosen Zustand geschlossen. Die Bremskraft wird durch Druckfedern erzeugt.

Als kompakte Bremseinheit kann die Roba-linearstop einfach, schnell und ohne aufwändige Einstellarbeiten auch in bereits bestehende Maschinen- und Anlagenkonstruktionen integriert werden. Sie wirkt auf eine separate Bremsstange. Diese Stange verschiebt sich beim Verfahren axial. Wenn die Bremse schließt, wird die Bremsstange spielfrei gehalten.

Die Roba-linearstop arbeitet ohne selbst verstärkende Keilwirkung und wirkt damit in beide Bewegungsrichtungen. Durch die Krafterzeugung ohne Keilwirkung und die sehr kurze Reaktionszeit sackt die Achse beim Schließen nicht ab. Darüber hinaus muss die Klemmung zum Lüften der Bremse nicht freigefahren werden. Die Bremse ist so ausgelegt, dass sie die Last sicher halten kann und darüber hinaus auch für Notbremsungen geeignet ist.

Halle 8, Stand 8409